... with the Beatles... Across The Universe

Im Jahre 2005 war es dann mal wieder soweit. Vom 14.-16.Oktober haben wir unsere nunmehr achte Ausstellung in der Galerie im Turm in Wuppertal-Elberfeld präsentiert. Diese Veranstaltung stand wie immer unter dem Oberbegriff ...With The Beatles und hatte diesmal den Themenschwerpunkt ... Across The Universe (eine Weltreise mit den Beatles).

 Wie schon die letzten beiden Male haben wir auch dieses Mal die Ausstellung in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. So hatten wir dieses Jahr die Themenbereiche Studioalben, Liveauftritte, Liverpool und Hamburg, die Filme, The Threetles 1995 und Apple. Wir haben versucht in diesen verschiedenen Bereichen so viele Tonträger wie möglich, aber natürlich auch andere Dinge, aus aller Welt zu zeigen. So hatten wir Singles aus Japan, Jugoslawien, Spanien, Dänemark oder auch Mexiko in den Rahmen. Weiterhin konnte man LP’s aus Ländern wie Italien, Frankreich, den USA aber auch aus der ehemaligen DDR und der UDSSR bestaunen.

Die goldene Ausgabe der LP Revolver gehörte ebenfalls zur Ausstellung. Weiterhin zu sehen war ein kompletter Satz der Beatles-Christmas-Flexies. Diese Schallfolien wurden von 1963 bis 1969 jeweils zu Weihnachten von den Beatles aufgenommen. Sie wurden dann exklusiv an die Mitglieder des englischen Fanclubs verschickt. Auch einen kompletten Satz der Beatles-Picture-Singles, die in den 1980er Jahren jeweils 20 Jahre nach dem Erscheinen der Original-Single veröffentlicht wurden, haben wir gezeigt. Seltene Apple-Pressungen und Mitschnitte von diversen Live-Auftritten rundeten die Ausstellung ab.

In den Vitrinen hatten wir auch dieses Mal wieder etwas ganz besonderes zu bieten. Wir haben dort die verschiedenen Ton-und Bildträger präsentiert, auf denen Material der Beatles überall auf der Welt veröffentlicht wurde. So haben wir u.a. die wohl jedem bekannten Compact-Cassetten gezeigt, aber eben auch 8-Track- und Playtape-Cassetten aus den USA. Weiterhin waren hier Tonbänder und 4-Track-(Muntz)-Cassetten zu sehen. Aber damit nicht genug ... wir haben auch zu jedem dieser Tonträger das dazu gehörige Abspielgerät in den Vitrinen gezeigt. Auch die verschiedenen Bildträger waren in den Vitrinen zu bestaunen. VHS-, Beta- oder auch Video 2000-Videocassetten, Super 8-Filme und diverse Bildplattensysteme waren mit Beatles - Filmen und Mitschnitten zu sehen.

Wir hoffen, daß wir jedem der wieder einmal zahlreich erschienenen Besuchern etwas interessantes bieten konnten und vielleicht hat ja auch der eine oder andere bei den anwesenden Händlern noch ein Schnäppchen machen können. Uns hat es wieder einmal großen Spaß gemacht und eine Ausstellung ...With The Beatles in 2007 wird es, Stand heute, mit Sicherheit geben.