...with the Beatles... Lennon Legend - A Working Class Hero

Dieses Jahr war es dann mal wieder soweit. Vom 05.-07.Oktober 2007 haben wir unsere neunte Ausstellung in nunmehr 16 Jahren in der Galerie im Turm in Wuppertal-Elberfeld präsentiert. Diese Veranstaltung stand wie immer unter dem Oberbegriff ...with the Beatles... und hatte diesmal den Themenschwerpunkt Lennon Legend - A Working Class Hero. Wie schon die letzten Male haben wir auch dieses Jahr die Ausstellung in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt. Wir hatten dieses Jahr eine Aufteilung in Bereiche wie Jugend und Beatleszeit von John Lennon, die Jahre als Solokünstler und Friedensaktivist, John an der Seite von Yoko Ono, John im Film How I Won the War und John Lennon als Vater und Familienmensch. Wir haben wie immer zu diesen verschiedenen Bereichen mehr als 1000 Ausstellungsstücke wie Tonträger, Cover, Fotos und diverse andere Dinge zusammengetragen, um dem kurzen und bewegten, aber nach wie vor auch sehr interessanten, Leben John Lennons gerecht zu werden. So hatten wir Singles und LP’s aus Beatles- und Solozeit in den Rahmen. Ausländische Pressungen waren ebenso vertreten wie die eine oder andere Picture-Disc und die von allen Musikern der Plastic Ono Band (John Lennon, Yoko Ono, Eric Clapton, Klaus Voormann und Alan White) signierte LP Live Peace in Toronto. Weiterhin konnte man die original Aushangfotos zum Film How I Won The War und den original Stahlhelm, den John während der Dreharbeiten zu diesem Film trug, bestaunen. In den Vitrinen hatten wir auch dieses Mal wieder einige sehr interessante, aber auch seltene dreidimensionale, Ausstellungsstücke zu bieten. So waren hier Bücher über John Lennon zu sehen wie z.B. das großformatige, im Genesis Verlag erschienene, Deluxe-Buch Sometimes In New York City. Aber auch Bücher von John Lennon und auch von Yoko Ono waren zu bestaunen. A Spaniard At The Works und In His Own Write waren ebenso vertreten wie diverse Ausgaben vom Buch Grapefruit. Ein weiters Highlight unserer Ausstellung war direkt im Ein-gangsbereich platziert. Das Objekt John Lennon Enlighted, eine 100cm x 210cm hohe illuminierte Säule wurde uns von den Künstlern Dietmar Nowodworski und Frauke Fischer für unsere Ausstellung zur Verfügung gestellt. Die Weltpremiere unserer DVD “Die Beatles In München”, Gäste wie Horst Fascher und Gordon Millings (Beatlesschneider) sowie die Verkaufsstände (u.a. von Beatles Unlimited) rundeten die Ausstellung dieses Jahr ab. Alles in Allem können wir wieder auf eine erfolgreiche und interessante Veranstaltung zurückblicken. Daß wir immer wieder “alte Stammgäste” begrüßen können, freut uns sehr. Diese Freude möchten wir hier noch einmal besonders betonen. Aber auch an alle anderen Besucher unserer Ausstellung auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön.